Kinästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

"Kinästhetik Infant Handling gibt mir die Möglichkeit achtsam und respektvoll mit meinen Kindern und den von mir betreuten gehandicapten Kindern und Jugendlichen über Berührung und Bewegung in Interaktion und Kommunikation zu treten.“
– Liane Emmersberger.

Mit Kinästhetik Infant Handling bekommen Sie ein "Werkzeug" an die Hand, mit dem Sie lernen, wie Sie mit Kindern über gemeinsame Bewegungen in Kontakt treten und kommunizieren können.

Außerdem lernen Sie den idealtypischen Aufrichtungsprozess anhand einer bestimmten Reihenfolge, einer sogenannten Leitschnur, Integration frühkindlicher Reflexe, die für die Geburt und die ersten Monate des Babys zum Überleben notwendig sind. Sie lernen wie sie diese in die natürliche Bewegung eines Kindes integrieren können, um so möglicherweise Lernschwierigkeiten, ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche, Bettnässen und mehr vorbeugen können.

[CTA_BUTTON]

Auf jede Berührung folgt eine Antwort!

Diese bewegungsorientierte Kommunikationsform bietet Ihnen neue Möglichkeiten zur Entwicklungs- und Bindungsförderung von gesunden, kranken und behinderten Kindern.

Im Vordergrund stehen die gemeinsamen Interaktionen mit dem Baby, die sich an den Aktivitäten des täglichen Lebens und der natürlichen Bewegungsentwicklung eines Kindes orientieren. 

Kinästhetik Infant Handling ist der erste und wichtigste Bindungsbaustein, neben Stillen, Tragen, Familienbett und Elimination Communication (abhalten). Denn der erste Schritt zur Bewegung ist Berührung. Jede Berührung schüttet Oxytocin, das Bindungshormon schlechthin, aus und reduziert die Stresshormone Adrenalin und Cortisol. 

Und noch viel wichtiger: Mit einem achtsamen kinästhetischen Säuglingshandling können Sie möglicherweise Lernschwierigkeiten, Bettnässen, ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche, motorische Störungen und muskuläre Dysbalancen präventiv vorbeugen, da die frühkindlichen Reflexe in die natürlichen Bewegungsabläufe, im Sinne der natürlichen Bewegungsentwicklung, integriert werden. 

  • Die Fähigkeiten, die ich einem Menschen zutraue, fördere ich auch!
  • Kommunikation, Interaktion
  • Hilfe mir es selbst zu tun!
  • Berührung
  • Gemeinsame Bewegung
  • Achtsamkeit! 

Dies gilt auch im Umgang mit Neugeborenen. Deshalb hat meine Annahme und Erwartung großen Einfluss auf den Umgang mit unserem Kind und seiner Förderung. Kinder, die nach kinästhetischen Gesichtspunkten bewegt werden, sind in den Wachphasen zufriedener, aufmerksamer, mobiler und haben längere, entspanntere Schlafphasen. Deshalb ist Kinästhetik ein Konzept, eine bewegungsorientierte Methode, die die Bewegungsfähigkeit und die Körperwahrnehmung fördert und unterstützt.

Durch bewegungsförderndes Handling können wir unserem gesunden wie auch dem gehandicapten Kind helfen, sein Können weiterzuentwickeln und anzuwenden. Ich vermittle ihm ein Stück Sicherheit, indem es gelernte Erfahrungen weiter erleben und üben kann. Durch Berührung und Interaktion mit dem Kind fördern wir dessen Wahrnehmung. Die Kinder werden aufmerksamer, reagieren bewusster, suchen Kontakt und finden sich in ihrer Umwelt besser zurecht.

Gebe ich  dem Kind z.B. die Möglichkeit, sich mit den Füßen aktiv abzustützen, dann kann es sein Becken bewegen, die Bauchmuskulatur einsetzen. So kommt es zur aktiven Unterstützung durch das Kind und zur Aktivierung der Darmtätigkeit. Blähungen, Koliken sowie Probleme bei der Stuhlentleerung können somit entgegengewirkt werden. Auch aktives Drehen des Beckens unterstützt die Darmtätigkeit unserer Kinder. Viele Dreimonatskoliken können so entschieden verbessert werden.

Wie das Aufnehmen, Abhalten und Wickeln eines Babys aussehen kann, sehen Sie in diesem Video.

Ziel des Kinästhetik Infant Handling ist es, dass Kind dort abzuholen, wo es sich gerade befindet. Das heißt: an seine bisherigen, bekannten und gewohnten Bewegungsmuster anzuknüpfen und diese ggf. zu korrigieren und zu fördern. Egal, ob das Kind gesund oder gehandicapt ist. Wir unterstützen also den Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes und orientieren uns an den Fähigkeiten (Ressourcen) des Kindes.
LetsCast.fm YouTube Consent Thumbnail

Videos werden als externe Inhalte von YouTube geladen. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke bitte auf den Button. Alle Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.

Video laden
In der Kinderkrankenpflege bedeutet dies, dass ich das gehandicapte bzw. mir anvertraute zu pflegende Kind durch Bewegung aktiv fordern und fördern kann. Das gehandicapte Kind kann durch mich Pflegeperson Positionen erleben und kennenlernen, die es ohne Hilfe alleine nicht erreichen könnte.

Ich bekomme prompt eine Antwort vom Kind, indem es seine Körperspannung erhöht oder vermindert. Dadurch erhalte ich ein zeitnahes Feedback über sein Wohlbefinden. Meine eigenen Sinne werde durch diese Nähe zum Kind sensibilisiert, meine "Krankenbeobachtung geschärft.

Im Umgang mit dem gesunden Säugling/Kind bedeutet dies, dass ich ihm Zeit gebe, sich in seinem natürlichen physiologischen Bewegung zu entwickeln. Im täglichen pflegerischen Umgang mit dem Kind, fördere ich es dort, wo es meine Hilfe einfordert und notwendig ist. Die Eltern lernen über Bewegung mit ihrem Kind zu kommunizieren. Dies ist vor allem in den ersten Lebensjahren sehr wichtig, wo die Kommunikation über Sprache noch eingeschränkt ist.

Als Hebamme, Kinderkrankenschwester, Eltern,- Still- und Trage Beraterin bedeutet dies, dass ich die zu beratenden Eltern für die Bewegungskommunikation mit ihrem Kind sensibilisiere, Sie über die Bedeutung der frühkindlichen Reflexe aufkläre und die Mutter/Vater-Kind Bindung in den Vordergrund stelle.

Für medizinisches Fachpersonal aus der Kinderintensivpflege, Personal aus Behinderten Einrichtungen sowie KiTa Personal biete ich In-House Schulungen, angepasst an ihr Klientel, an.

Einzelberatung Kinästhetik Infant Handling, Bewegungsentwicklung, Reflexintegration via Zoom oder in Präsenz bei Ihnen zu Hause : 79,-€ plus MwSt. - 0,30€ je km bei Hausbesuchen.

Scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen: info@kinaesthetik-infant-handling.de

Sie möchten eine Kinästhetik Infant Handling Puppe kaufen? dann folgen Sie bitte diesem Link:
https://www.renates-puppenstube.de/Anwendungen/Kinaesthetik-Infant/

Qellenangaben, neben meinem Praxiswissen aus Intensivpflege (Kinder und Erwachsene), Arbeit als Gesundheits- und Fitnesstrainerin, Arbeit in einem Gesundheitszentrum (Physiotherapie und Osteopathie), orthopädischen Facharztpraxis sowie Wissen aus vielen Fort- und Weiterbildungen seit 1991:

"Lass mir Zeit" von Emmi Pikler
"Frühkindliche Bewegungsentwicklung" von Cordula Stemme
"Wieder im Gleichgewicht" von Dr. Carsten Queißer und Christa Sieber
Greifen und Begreifen von Sally Goddard Blythe
"Attentionn, balance and Coordination - das ABC des Lernerfolgs" von SallyGoddard Blythe
"Flügeln und Wurzel" von Dorothea Beigel
"Frühkindliche Reflexe" von Dr. Robby Sacher
"Neuromotorische Schulreife, Testen und fördern mit der INPP–Methode" von Sally Goddard Blythe
"Neuromotorische Unreife bei Kindern und Erwachsenen; Neuromotor Immaturity in Children and Adults: The INPP Screening Test for Clinicians and Health Practitioners" von Sally Goddard Blythe

Meine Ausbildungsunterlagen zum Reflexintegrations Trainer 1 und 2 bei RIT-Reflexintegration sowie Kinästhetik Infant Handling Trainerin

Podcast und Kurse zu frühkindlichen Entwicklungstraumata bei Dami Charf „Auch alte Wunden können heilen“, Stefanie Stahl "Das Kind in Dir will Heimat finden", "Wer wir sind", Verena König, Claudia Bechert-Möckel
und der hier: https://podcasts.apple.com/de/podcast/fr%C3%BChe-schatten-vorgeburtliche-und-fr%C3%BChkindliche-pr%C3%A4gungen/id1102340111?i=1000656019978

Kinästhetik Infant Handling Kurse 2024 / 2025

Hier kannst Du Dir alle aktuellen Kinästhetik Infant Handling Kurse 2024 / 2025 ansehen.